Alternative zu defprof

Hallo Community,

ich wollte mal nachfragen ob ihr eine gute alternative zu defprof habt.
Seit Windows 10 habe ich das Problem das die erste Anmeldung eines Benutzers wirklich unglaublich lange dauert und ich habe die befürchtung das liegt daran wie defprof das ganze kopiert mitsamt seinem app hintergrunddienst.
Ich würde gerne mal schauen ob es vielleicht ein tool gibt das damit besser umgehen kann.
freue mich über feedback.

Grüße
Michael

Hallo Michael,

ich verwende auch mit win10 defprof und das tut auch so: Anmeldung dauert ein wenig, aber das ist OK. Unter Ubuntu dauert es inzwischen auch ein wenig…
Ichhabe aber viel aus dem Windows rausgeschnitten: Skalpel raus, Windows auf den Tisch und sich dann mal richtig gehen lassen.
Das hilft viel: vor allem bei den ganzen unnützen Apps (XBOX usw.).
Das hilft beim Anmelden schon ordentlich.
Wie das geht steht im wiki:

https://wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:windowsclient:windows10:win10-abspecken

Ich meine die Powershel Befehle mit getappxpackages …

LG

Holger

Hallo Michael,

… sorry: aber das beantwortet deine Frage ja nicht … und die wollte ich eigentlich beantworten … hatte aber schon wieder zuviel gleichzeitig im Kopf.

Also: von Seiten Microsofts aus ist es nciht mehr vorgesehen (eigentlich auch bei Win7 schon nicht mehr), dass man das Default Profil „lokal“ bereit stellt.
Das soll man gefälligst per Gruppenrichtlinien machen: dann soll auch das Anmelden schneller gehen.

Wie man das macht und wo und überhaupt … das weiß ich leider nicht.

… das sind die Infos die ich dazu in meinem Kopf habe: hoffentlich hilft dir das ein Wenig.

LG

Holger