Alle Jahre wieder: Schuljahreswechsel (v7)

hallo thorsten,
folgende:
-Base…: 7.0.70-0ubuntu0
-Linbo…: 2.3.63-0
-WebUI…: 1.0.142-1
-Sophomorix…: 3.77.2-1

moin, das beruhigt mich eher nicht…

  • vorlagenverzeichnis tasks existiert nicht
  • was ist denn diese pykota-datenbank, noch nie gehört.

gibt es jemanden hier, der mit der 7er-version die sache schon hinter sich hat und sagen kann, was er/sie in welcher reihenfolge gemacht hat?

oder einfach alles löschen und die schülerlisten neu einlesen? das klingt fast einfacher.

das auf jeden Fall. Es geht aber auch darum die (eventuell) leeren Klassen zu löschen und zuvor die Lehrer aus den leeren Klassen zu nehmen.

Gruß

Alois

so, heute muss ich es machen, jetzt ohne scherz, welche schritte muss ich machen, falls:

  • ich alle schüler aus dem system und AD entfernen will (LM7)
  • tauschverzeichnisse der schüler leeren (ordnerstruktur behalten) will?
  • kann ich einfach eine neue CSV-liste einladen oder gibts dann chaos mit den vorhandenen schülern?
    gruß
    h.

was genau heißt dies: Die Datei muss alle alten und neuen Schüler enthalten, sonst werden alle fehlenden Schüler zur Entfernung (Versetzung aus der Schule) vorgemerkt.
in https://docs.linuxmuster.net/de/latest/getting-started/add-user-accounts.html

in der alten datei steht z.b.

7a;Held;Super;11.05.2007;6666

in der neuen steht
8b;Held;Super;11.05.2007;6666

sorry, finde weder docu noch gibt es die befehle in lmn7…

ich habe jetzt diesen thread 2x durchgelesen, auch andere und auf github versucht herauszufinden, wie das vorgehen ist. immer noch unklar.

  • soll ich jetzt eine leere csv einlesen und in dieser einen datei (vergessen, wie die hieß) die toleranzzeit auf 0 setzen, dann alles neu einlesen?
  • soll ich alternativ die csv mit den aktuellen schüler importieren? was wenn sich vornamen deutlich ändern? z.b. wenn aus hansottojosef nur hans wird in der neuen liste? sind die schüler anhand der id eindeutig identifiziert?
  • mit welchem befehl löscht man dann die lehrer aus klassen?

Ja, so habe ich es bei mir gemacht. Im Prinzip genauso wie auch unter lmn6.2. Schüler sind eindeutiger identifiziert als unter 6.2, aber im Einzel würde ich gucken, was genau passiert. Es handelt sich denke ich mal nur um wenige Ausnahmen mit der Vornamenänderung, oder?

vG Stephan

PS: Mach einfach einen Snapshot vorher und falls es nicht so ist, wie du willst, geh zurück :slight_smile:

Es handelt sich denke ich mal nur um wenige Ausnahmen mit der Vornamenänderung, oder?

nein, wir hatten alle 3-5 vornamen in der letzten liste, da bekommt man irsinnig lange und falsche logins, das möchte ich beheben und nur noch die rufnamen haben.

was ist anzuraten? es wäre also so, als bleiben die IDs identisch, aber fast alle vornamen ändern sich (knapp 1000 schüler)

Wenn du neue Login willst, dann musst du doch eh alle SuS neu anlegen, oder?

keine ahnung, bisher konnte man immer drei zeichen verändert, neu importieren, und dann ging es. aber so eine größere änderung. keine ahnung, was jetzt am besten ist.
also csv löschen?

Dazu müsste Rüdiger was sagen, aber soweit ich weiß, geht das so nicht mehr in der LMNv7.

in der beta ging das noch.
so, jetzt suche ich die datei, wo dieser TOLERATED wert auf 0 gesetzt werden muss, sonst klappt das löschen nicht, wo war das noch??? ich versuche die schueler.csv einfach zu leeren und importieren (3x?)

Server error occured. This is likely a bug.

Traceback (most recent call last):
File „/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/aj/api/endpoint.py“, line 74, in wrapper
result = fx(self, context, *args, **kwargs)
File „/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_users/views.py“, line 117, in handle_api_filelistImport
with io.open(importList, ‚r‘, encoding=encoding) as f:
LookupError: unknown encoding: binary

upload der csv klappt nicht, ist leer auf dem server. dürfen hinten an der liste zwei ; stehen? also ;;

muss man da noch windows-steuerzeichen entfernen? da war mal was mit textdateien zwischen win und linux…

Hallo Hendrik,

mach das doch in der WebUI:
Als global-admin anmelden und dann über Schuleinstellungen - Listenimport - …

Viele Grüße
McTeefax

Das sieht aus als würde hier versucht eine Excel Datei statt einer CSV Datei zu importieren.

nach sophomorix-update (csv-datei leer)

wie gesagt, ging nicht per webUI. ich habe aus einer textdatei die windows-steuerzeichen entfernt, neu abgespeichert, und dann per scp die datei auf den server.

nach sophomorix-update (csv-datei neu) erscheint auf dem server: 666 users updated

in der webui können die schüler nicht angezeigt werden. wie geht es denn nun richtig???:

Traceback (most recent call last):
File „/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/aj/api/endpoint.py“, line 74, in wrapper
result = fx(self, context, *args, **kwargs)
File „/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_settings/views.py“, line 48, in handle_api_session_sessions
encoding = lmn_getSophomorixValue(sophomorixCommand, ‚SUMMARY/0/ANALYZE-ENCODING/ENCODING‘)
File „/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_common/api.py“, line 251, in lmn_getSophomorixValue
output = t.stderr.decode(„utf8“).replace(’:null’, „:„null““)
UnicodeDecodeError: ‚utf-8‘ codec can’t decode byte 0xf6 in position 492: invalid start byte

Traceback (most recent call last):
File „/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/aj/api/endpoint.py“, line 74, in wrapper
result = fx(self, context, *args, **kwargs)
File „/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_users/views.py“, line 170, in handle_api_students
fieldnames=fieldnames
File „/usr/lib/python3.6/csv.py“, line 112, in next
row = next(self.reader)
File „/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/unicodecsv/py3.py“, line 55, in next
return self.reader.next()
File „/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/unicodecsv/py3.py“, line 51, in
f = (bs.decode(encoding, errors=errors) for bs in f)
File „/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_common/api.py“, line 80, in next
nextline = self.f.readline()
File „/usr/lib/python3.6/codecs.py“, line 321, in decode
(result, consumed) = self._buffer_decode(data, self.errors, final)
UnicodeDecodeError: ‚utf-8‘ codec can’t decode byte 0xfc in position 958: invalid start byte

achso, die listenverwaltung geht nicht… es werden schüler in der benutzerverwaltung „Schüler“ angezeigt, hinten dran grün „activated“.

wo ist eigentlich die einstellung hin, wieviele zeichen passwörter haben? 10 zeichen ist zuviel, da sitzen welche 10min, bis die es geschafft haben, das richtig einzutippen.
nachtrag: einstellung gefunden, aber unwirksam, erstpasswort hat 10 zeichen, obwohl 7 eingestellt war.

Bitte mal eine Liste mit nur einem oder wenigen Einträgen hochladen und schauen ob die angezeigt werden. Ich gehe davon aus dass das Format der Liste nicht stimmt (nicht inhaltlich!)

Letzteres ist in den Schuleinstellungen zu finden.

die frage ist, wie wo unter welchem betriebssystem soll ich die csv erzeugen, die ursprüngliche war ein excel-export. da habe ich dann die steuerzeichen berichtigt. dann habe ich noch dos2unix drüberlaufen lassen. geht noch nicht.
jetzt erstelle ich direkt auf dem server eine testliste von hand (leider dauert der update von so vielen schülern lange…)

Es reicht ja eine Liste mit 2 Schüler. Es geht darum das Überhaupt wieder etwas ordentlich angezeigt wird. Die Liste kann auch auf der CLI via

sophomorix-newfile zugewiesen werden, anschließend sophomorix-check und sophomorix-add sowie sophomorix-update ausführen.
Da führen viele Wege zum Ziel. Allerdings kann ich das Problem mit der CSV Datei über die Weboberfläche so nicht nachvollziehen, das funktioniert AFAIK Mittlerweile gut solang man eine CSV hochlädt.