Alle Jahre wieder: Schuljahreswechsel (v7)

Hallo Rüdiger,

danke für die schnelle Antwort.
Mich wundert: Die 7a gibt es doch immer und ich will vermeiden, dass die Tauschordner der 7a vom letzten jahr dieses Jahr der 7a zur Verfügung stehen.
Nimmst du also zum Jahreswechsel immer alle Schüler und damit Klassen aus dem System und setzt sie wieder rein? Oder wie „leerst“ du die Tauschordner?
VG, Tobias

Ah, ich hab deine Asteriken im rm -rf Befehl nicht gesehen. Du LEERST die Verzeichnisse und LÖSCHT sie nicht. Wir machen das auch so.

Das tut auch auf der 7er so wie bisher

ABER:

Bitte beachten, dass das samba Daten sind, die NUR via smb mount, oder Befehle wie smbclient, smbcacls, smbcquotas und die sophomorix-befehle (die auf diesen smb*-Befehlen basieren) bearbeitet werden solltem, die via smb Protokoll artig mit samba reden.

Bei rm its wahrscheinlich egal. Ob du das file mit rm löscht oder smbclient ist hat dasselbe Ergebnis zur Folge.
rm als root tut immer, smbclient beachtet Löschberechtigungen usw.

Auf jeden Fall nicht mit chmod, setfacl usw. unterhalb /srv/samba rumfroschen

LG, Rüdiger

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank. Wenn ich das genau mit smbclient raus habe, dann kann ich das ja mal für die allgmeinheint aufschreiben.

LG und Dank, Tobias

Hallo Rüdiger (@jeffbeck),

wunderbar, diesen Thread findet man wegen deiner Wortschöpfung einfach zimelich einfach wieder:

ich habe aber rumgefroscht und zwar mit Hilfe von mount.cifs habe ich mal

 mount //server.linuxmuster.lan/default-school -t cifs -o user=global-admin /mnt/default-school_global-admin/

mir das Verzeichnis aus Sicht des global-admin geholt, Grund: ich will meinen alten Tauschordner vom Server aus rekonstruieren. Dafür habe ich auf dem Server die Daten vom alten Server kopiert. Sie sind jetzt regulär in default-school-share untergebracht, aber mein Lehrer kann sie nicht sehen. Ich komme soweit, dass ich die Unterschiede sehe, in dem ich mit smbclient und „showacls“ die ACE anschaue und sehe, dass sie sich von regulär angelegten Dateien unterscheiden, aber ich weiß nicht, wie sie aussehen müssen.

Was ich eigentlich sagen will ist: Welche Policy an Zugriffsregeln gibt es denn für den Tausch-Ordner, z.B. „kollegium“? Im Linuxclient kann ich keine Zugriffsregeln editieren, geht das in Windows? Ist das so gedacht, dass man was regeln kann? Kann ein Lehrer Daten dorthin kopieren, aber nur lesbar machen? Von mir aus reicht ein einfaches: nein, kann man nicht.

VG, Tobias

Hallo Tobias,

ich weiss nicht was du mit „showacls“ meinst? smbcacls?

smbcacls meint smb-c-acl-s: also mit smb protokoll von client(=c) aus veränderbare ACLs. (Üblicherweise smb-client-acls oder smb-kackls gesprochen, wahrscheinlich, weil kacke kompliziert ist:()

Jeder Dateimanager kann mit einem samba share so sprechen(smb protokoll), dass die acls verändert werden. Der „beste“ Dateimanager ist der windows Explorer, weil er eben alles beherscht ( z.B. auch rekursiv was ändern, vererbungen beachten, …), was ein smb share an ACL’s kann.

Die grafischen linux Dateimanager setzen die Möglichkeiten wahrscheinlich nur teilweise oder garnicht um.

smbcacls ist das konsolentool das von den samba programmierern stammt. also prinzipiell in der linuxwelt am mächtigsten ist.

sophomorix-cacls ist ein wrapper für smbcacl (für root auf dem server), der erlaubt einen unix-Pfad einzugeben (TAB-Taste nutzen!), der dann in einen smb pfad umgesetzt wird, und mir dem hinterlegten Administrator-passwort dann die ACL anzeigt.

sophomorix-cacls /srv/samba/schools/default-school/students

ruft z.B. auf (wird nicht richtig dargestellt hier):

/usr/bin/smbcacls -U administrator%cat /etc/linuxmuster/.secret/administrator //linuxmuster.local/default-school ‚students‘

Deine eigentliche Frage:

Der user kann unter Linux seinen Ordner im Kollegium-Tausch nicht so einfach ändern. Es müsste eine auf einen bestimmten Linux Dateimanager abgestimmte Anleitung geben.

LG, Rüdiger

1 „Gefällt mir“

Hallo Rüdiger,

ich meinte smbclient öffnen und dann den Befehl „showacls“ eingeben, dann bringt jedes weitere „ls“ die ACLs zum Vorschein, aber egal, denn:

Danke für die Hinweise und ERklärungen, auch für sophomorix-cacls. Ich habe das jetzt so umgesetzt:

Ich frosche jetzt also doch direkt im Dateisystem rum und nutze dabei hoffentlich die richtigen Tools. 1 TB an Daten ist halt nicht so einfach zu händeln.
VG und Danke!
, Tobias

HHallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit wie in der v6 [1] alle Lehrer aus allen Klassen zu entfernen?

Konnte es nicht anhand der sophomorix-Befehle finden und auch nicht hier in ask.
Gibt es das schon?
VG, Tobias

[1] https://wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:sophomorix:schuljahreswechsel

Hallo zusammen,

mich würde ebenfalls interessieren, wie ein Schuljahreswechsel mit linuxmuster v7 vor sich geht. Stimmt die Info aus dem Anwenderwiki von der v6 noch?

Bleiben die Daten in den Homeverzeichnissen der Schüler erhalten, wenn diese dann in eine neue Klasse versetzt werden?

Wie ist der genaue Ablauf?

Danke und viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

ja, beim Erhalt der Home_auf_Server bin ich mir ziemlich sicher, das ist grundfunktionalität und funktioniert auch - das habe ich schon mit einzelnen Lehrern getestet. Ich versetze abgehende Lehrer nach extrastudents in eine Klasse „ehemalige“ oder „ex-teachers“. Das funktioniert mit sophomorix-check; sophomorix-update.

Lehrer löschen (manuelle Variante)

Die Info aus dem Anwender wiki stimmt an manchen Stellen nicht mehr, gerade meine Frage wie man Lehrer entfernt habe ich jetzt nach langem rumeiern so gelöst:

for i in 5a 5b 5c 5d 5e 5f 6a 6b 6c 6d 6e 6f ... k1 k2 k2a_g8
k2b_g8 k2c_g8 ; do sophomorix-class -c $i --admins "" ; done

Damit werden die Admins auf „“ = niemand gesetzt und alle bisherigen Lehrer rausgeschmissen.
Hier ist meine gesamte Zeile:

for i in 5a 5b 5c 5d 5e 5f 6a 6b 6c 6d 6e 6f 7a 7b 7c 7d 7e 7f 8a 8b 8c 8d 8e 8f 9a 9b 9c 9d 9e 9f 10a 10b 10c 10d 10e 10f 11a 11b 11c 11d 11e 11f k1 k2 k2a_g8
k2b_g8 k2c_g8 ; do sophomorix-class -c $i --admins "" ; done

für den Rest des Wikiartikels teste ich auch noch die Verfahren.

Hallo Tobias,

danke für Deine Erklärungen!

Meine Vorstellung davon wie das funktionieren sollte ist so, daß ich jederzeit einen Export aus der Schulverwaltungssoftware aller Lehrer und Schüler mache und die bestehenden students.csv und teachers.csv damit ersetze. Ein sophomorix-check/sophomorix-update sollte dann:

  1. Schüler/Lehrer welche nicht mehr existieren deaktivieren und die Homeverzeichnisse archivieren. Bei Bedarf, eventuell konfigurierbar sollten auch Dateien der User auf gemeinsamen Tauschverzeichnissen archiviert werden

  2. Schüler/Lehrer welche neu sind anlegen

  3. Schüler welche bereits existieren, entsprechend der aktuellen Klassenzuordung der Schulverwaltungssoftware versetzen, die Daten des $home entsprechend in die neue Klasse verschieben/umbenenne und das Kennwort belassen

Funktioniert das so?

Viele Grüße
Klaus

Hi KLaus,
ich sollte dir jetzt eigentlich das Dokument zeigen, damit du weißt, dass sophomorix schon fast alles svon dem übernimmt, was du schreibst, aber ich weiß grade echt nicht mehr, wo hier eine aktuelle sinnvolle Doku liegt. vermutlich auch im anwenderwiki.

bei 1. ist es nicht ganz (glaube ich). Die rausfliegenden werden mit einer Karenzzeit in die Gruppe „attic“ verschoben und können sich noch einloggen (glaube ich), aber nichts mehr abspeichern, oder so. Wie das mit Dateien im Tauschordner ist, k.A.
Die Tauschordner (außer spezielle) werden die meisten sowieso leeren zum SJ-Wechsel.
Archiviert wird (glaube ich), nichts. Außer der User oder Admin kümmert sich explizit. Warum auch?
Nach der Karenzzeit flaggt ein sophomorix-check die User als „killable“ oder so. Dann könnte man mit sophomorix-kill sie ganz rausnehmen.

vG, Tobias

kurze frage

ich habe den import durch

alle schüler sind angelegt versetzt und gelöscht worden

da die klassenstrukturierung sich geändert hat sind jetzt kinder aus der 1a ind die 2b gesprungen ist ja soweit auch richtig aber in diesem schuljahr gibt es die 2a nicht
wie kann ich leere klassen löschen?

und zweite frage wie leere ich die klassentauschverzeichnisse das alles was da drin war weg ist?

und letze frage
wie lösche ich die einschreibung der lehrer aus ihrer ehemaligen klasse?

Lg Pascal

Hallo Pascal,

bis es offiziellere Informationen gibt, kann ich dir sagen, wie ich es mache (steht eigentlich alles in diesem Thread…)

sophomorix-class --kill --class 2a

löscht die Klasse, auch wenn sie nicht leer wäre. Eigentlich gibt es bei mir auch sophomorix-class --delete-all-empty-classes, das löscht aber bei mir die 2a nicht, weil sie „permanent“ als status hat und ich nicht weiß, ob und wie ich den Status ändern sollte…

rm -r /srv/samba/schools/default-school/share/classes/8c/*

oder gleich alle Inhalte aller Tauschverzeichnisse:

rm -r /srv/samba/schools/default-school/share/classes/*/*

Das löscht tatsächlich aber nicht die . Dateien, wie z.B. lock-dateien:

rm /srv/samba/schools/default-school/share/classes/*/.??*

löscht danach auch noch die Lock-Dateien.

Siehe post oben:

for i in 5a 5b 5c 5d 5e 5f 6a k1 k2 ; do sophomorix-class -c $i --admins "" ; done

vg, Tobias

1 „Gefällt mir“

Danke für die Hilfe das sollte aufjedemfall noch in die doku

und gibt es eine möglichkeit die extraclasses vor den lehrern zu verstecken ?

Lg Pascal

Hallo zusammen,

das ist eigentlich ein eigener Wiki-Artikel wert:

wer die Nextcloud an seine linuxmuster.net v7 anbindet, der konfiguiert LDAP in der Nextcloud so, dass sich die Schüler + Lehrer anmelden können und so dass die gruppen der lmn sichtbar sind.

Nachdem wir jetzt corona-bedingt die Nextcloud als einzige Tauschbörse verwendet haben, hier meine Gedanken, wie man die Nextcloud nutzen kann und warum wir es so machen:

  • Circles als Gruppen: kann man super einfach einrichten, aber die Circles-App war dieses SJ schon mal wieder so geupdated worden, dass gar nichts mehr ging. Ich traue der App nicht über den Weg, wenn ich die Klassen oder TEilklassen abbilden will. Daher setzen wir ab kommendem SJ wieder auf die Klassen der lmn7 und Projekten, wenn wir Teilklassen/Klappklassen/etc brauchen. Wir setzen die Circles noch für Fachschaften ein, weil das einfacher erscheint als die Schulkonsole.
  • Projekte als Gruppen: Wie oben beschrieben werden bei uns Teilklassen als Projekte abgebildet, wie man es in der lmn schon immer kann. Vorteil, dass man nur einmal in der Nextcloud am Filter arbeiten muss, siehe nächster Punkt.
  • Klassen als Gruppen: Zu meinem Leidwesen schaffen es Lehrer und Schüler Daten mit ganzen Klassen zu teilen, aber am Ende des Schuljahres machen sie dies nicht rückgängig, was bei einer großen Schule sehr viel Arbeit bedeutet, die Teilungen herauszufinden, ohne bei der NC in der Datenbank zu froschen… Daher versetze ich die Schüler am kommendem SJ von der 5a in die „6a_2021“ und dann übernächstes SJ in die „7a_2122“. So kommen keine Gruppen mehr im folgenden SJ vor und die Nextcloud kann nicht fälschlich Daten teilen. Ein Vorteil: Bei den zu findenden Gruppen, kann man durch einen Griff den Schuljahreswechsel vollziehen:
(&(objectclass=group)(|(cn=students)(cn=agbogy)(cn=ehemalige)(cn=schulbegleiter)(cn=sekretariat)(cn=teachers)(cn=p_*)(cn=*_2021)))

inkludiert bei mir alle relevanten Gruppierungen (Projekte und Klassen, students und teachers). Bei dem Filter für die Anmeldung ist es nicht so simpel, da muss man noch von Hand die alten Gruppen wegnehmen und die neuen hinzunehmen…

  • Bug in der NC/Testschüler: letzter Schüler wir nicht bedient (siehe hier). Das ist ärgerlich , zugleich es aber einen Vorteil hat, wenn man als Workaround zu jeder Klasse einen Schüler hinzufügt, der lexikalisch am Ende steht, bei mir heißen die Klassen alle „5a_2021 … k1_2021 k2_2021“, daher erstellt folgende Zeile einen Schüler pro Klasse in extrastudents:
    for i in $(sophomorix-class -i --adminclass | grep 2021 | cut -d " " -f 2 | paste -s) ; do echo "$i;ZZ;Test $i;13.8.2020;zztest_$i;"; done >> /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/extrastudents.csv
    
    Den TEil in $(...) kann man auch durch eine manuelle Auflistung aller Klassen ersetzen. Diesen TEstschülern kann man nun einheitliche Passwörter vergeben und an die Lehrer verteilen (zumindest temporär). Am Anfang des Schuljahres, wenn nun die Lehrer mit Klassen Daten teilen, können die Lehrer sich als dieser Testschüler anmelden um zu sehen, wie das aus Schülersicht aussieht.
  • group folders für Lernklassen: Wir haben uns dagegen entschieden, weil der Admin alles machen muss. Das hat auch seine Vorteile, aber ist ein Overhead, der nicht vertretbar ist. Außerdem ist mir nicht gelungen, den Schülern grundsätzlich nur Leserechte, für bestimmte Unterordner aber schreibrechte zu geben. Wir nutzen daher die group folders überhaupt nicht.
  • Home_auf_Server und Tausch_auf_Server: auch diese Verzeichnisse könnte man in die NExtcloud einbinden (per smbclient) und hätte bereits eine Tausch/Klassen/Teilklassenstruktur zur Verfügung. Allerdings funktioniert dort nicht, dass man collabora direkt in der Cloud verwendet. Daher haben wir davon Abstand genommen.

Jetzt steht den Schulen nichts mehr im Wege, die die Nextcloud als (möchtegern) Lernplattform verwenden wollen.
Wir machen das so:

Lehrersicht

  • Jeder Lehrer erstellt für jede Klasse seines Deputats nach Namenkonvention ein Verzeichnis EL Fach Klasse und teilt es mit der Klasse oder mit dem Projekt der Lerngruppe.
  • Der Lehrer kann für einen Rücklauf noch einen weiteren Ordner erstellen, bei dem nur der Link mit der Klasse geteilt bzw. mitgeteilt wird. Dieser Ordner steht auf „Nur hochladen“ und die Schüler müssen sich beim Hochladen an eine Namenskonvention halten, z.B. deren Namen im Dateinamen auftauchen lassen.
  • Der Lehrer kann als Schüler „zztest_klasse“ testen, was die Schüler alles sehen können.

Schülersicht

  • Jeder Schüler bekommt pro Fach seines Stundenplans einen Ordner „EL Fach Klasse“ geteilt. Dazu kommt noch je ein Link über den er Lösungen einreicht.

VG, Tobias

du meinßt wenn eine datei in einem externen speicher liegt kann es collabora / onlyoffice nicht öffnen ?
das war bei mir auch einfach in den einstellungen der externen speicher zugangsdaten in datenbank speichern auswählen dann gehts

Lg Pascal

Wir fahren dieses Schuljahr mal den Test mit der Nextcloud und dem tauschen mit den server Verzeichnissen über externe speicher eingebunden

Ok, fair enough. Danke für die Info.
Ich glaube nicht, dass wir noch umsatteln, schaue ich mir noch an…
VG, Tobias

es gibt so verschiedene Zustände/flags bei sophomorix-class, aber das hab ich noch nicht erklärt bekommen :slight_smile: vllt. weiß @jeffbeck wie man das macht. Du solltest noch sagen, was für dich „verstecken“ bedeutet…

nur das die lehrer die extraklassen nicht in der webui sehen die müssen sich dort nicht einschreiben nur in die normalen schulklassen

steht hier irgendwo in ask, was man da bei externe Speicher jetzt gerade mal so einträgt?

ich finde nur Nextcloud: Einbinden eines SMB / CIFS - #3 von Sven und das ist schon älter…