Alle Jahre wieder: Schuljahreswechsel (v7)

Hallo Tobias,

danke für Deine Erklärungen!

Meine Vorstellung davon wie das funktionieren sollte ist so, daß ich jederzeit einen Export aus der Schulverwaltungssoftware aller Lehrer und Schüler mache und die bestehenden students.csv und teachers.csv damit ersetze. Ein sophomorix-check/sophomorix-update sollte dann:

  1. Schüler/Lehrer welche nicht mehr existieren deaktivieren und die Homeverzeichnisse archivieren. Bei Bedarf, eventuell konfigurierbar sollten auch Dateien der User auf gemeinsamen Tauschverzeichnissen archiviert werden

  2. Schüler/Lehrer welche neu sind anlegen

  3. Schüler welche bereits existieren, entsprechend der aktuellen Klassenzuordung der Schulverwaltungssoftware versetzen, die Daten des $home entsprechend in die neue Klasse verschieben/umbenenne und das Kennwort belassen

Funktioniert das so?

Viele Grüße
Klaus

Hi KLaus,
ich sollte dir jetzt eigentlich das Dokument zeigen, damit du weißt, dass sophomorix schon fast alles svon dem übernimmt, was du schreibst, aber ich weiß grade echt nicht mehr, wo hier eine aktuelle sinnvolle Doku liegt. vermutlich auch im anwenderwiki.

bei 1. ist es nicht ganz (glaube ich). Die rausfliegenden werden mit einer Karenzzeit in die Gruppe „attic“ verschoben und können sich noch einloggen (glaube ich), aber nichts mehr abspeichern, oder so. Wie das mit Dateien im Tauschordner ist, k.A.
Die Tauschordner (außer spezielle) werden die meisten sowieso leeren zum SJ-Wechsel.
Archiviert wird (glaube ich), nichts. Außer der User oder Admin kümmert sich explizit. Warum auch?
Nach der Karenzzeit flaggt ein sophomorix-check die User als „killable“ oder so. Dann könnte man mit sophomorix-kill sie ganz rausnehmen.

vG, Tobias

kurze frage

ich habe den import durch

alle schüler sind angelegt versetzt und gelöscht worden

da die klassenstrukturierung sich geändert hat sind jetzt kinder aus der 1a ind die 2b gesprungen ist ja soweit auch richtig aber in diesem schuljahr gibt es die 2a nicht
wie kann ich leere klassen löschen?

und zweite frage wie leere ich die klassentauschverzeichnisse das alles was da drin war weg ist?

und letze frage
wie lösche ich die einschreibung der lehrer aus ihrer ehemaligen klasse?

Lg Pascal

Hallo Pascal,

bis es offiziellere Informationen gibt, kann ich dir sagen, wie ich es mache (steht eigentlich alles in diesem Thread…)

sophomorix-class --kill --class 2a

löscht die Klasse, auch wenn sie nicht leer wäre. Eigentlich gibt es bei mir auch sophomorix-class --delete-all-empty-classes, das löscht aber bei mir die 2a nicht, weil sie „permanent“ als status hat und ich nicht weiß, ob und wie ich den Status ändern sollte…

rm -r /srv/samba/schools/default-school/share/classes/8c/*

oder gleich alle Inhalte aller Tauschverzeichnisse:

rm -r /srv/samba/schools/default-school/share/classes/*/*

Das löscht tatsächlich aber nicht die . Dateien, wie z.B. lock-dateien:

rm /srv/samba/schools/default-school/share/classes/*/.??*

löscht danach auch noch die Lock-Dateien.

Siehe post oben:

for i in 5a 5b 5c 5d 5e 5f 6a k1 k2 ; do sophomorix-class -c $i --admins "" ; done

vg, Tobias

1 „Gefällt mir“

Danke für die Hilfe das sollte aufjedemfall noch in die doku

und gibt es eine möglichkeit die extraclasses vor den lehrern zu verstecken ?

Lg Pascal

Hallo zusammen,

das ist eigentlich ein eigener Wiki-Artikel wert:

wer die Nextcloud an seine linuxmuster.net v7 anbindet, der konfiguiert LDAP in der Nextcloud so, dass sich die Schüler + Lehrer anmelden können und so dass die gruppen der lmn sichtbar sind.

Nachdem wir jetzt corona-bedingt die Nextcloud als einzige Tauschbörse verwendet haben, hier meine Gedanken, wie man die Nextcloud nutzen kann und warum wir es so machen:

  • Circles als Gruppen: kann man super einfach einrichten, aber die Circles-App war dieses SJ schon mal wieder so geupdated worden, dass gar nichts mehr ging. Ich traue der App nicht über den Weg, wenn ich die Klassen oder TEilklassen abbilden will. Daher setzen wir ab kommendem SJ wieder auf die Klassen der lmn7 und Projekten, wenn wir Teilklassen/Klappklassen/etc brauchen. Wir setzen die Circles noch für Fachschaften ein, weil das einfacher erscheint als die Schulkonsole.
  • Projekte als Gruppen: Wie oben beschrieben werden bei uns Teilklassen als Projekte abgebildet, wie man es in der lmn schon immer kann. Vorteil, dass man nur einmal in der Nextcloud am Filter arbeiten muss, siehe nächster Punkt.
  • Klassen als Gruppen: Zu meinem Leidwesen schaffen es Lehrer und Schüler Daten mit ganzen Klassen zu teilen, aber am Ende des Schuljahres machen sie dies nicht rückgängig, was bei einer großen Schule sehr viel Arbeit bedeutet, die Teilungen herauszufinden, ohne bei der NC in der Datenbank zu froschen… Daher versetze ich die Schüler am kommendem SJ von der 5a in die „6a_2021“ und dann übernächstes SJ in die „7a_2122“. So kommen keine Gruppen mehr im folgenden SJ vor und die Nextcloud kann nicht fälschlich Daten teilen. Ein Vorteil: Bei den zu findenden Gruppen, kann man durch einen Griff den Schuljahreswechsel vollziehen:
(&(objectclass=group)(|(cn=students)(cn=agbogy)(cn=ehemalige)(cn=schulbegleiter)(cn=sekretariat)(cn=teachers)(cn=p_*)(cn=*_2021)))

inkludiert bei mir alle relevanten Gruppierungen (Projekte und Klassen, students und teachers). Bei dem Filter für die Anmeldung ist es nicht so simpel, da muss man noch von Hand die alten Gruppen wegnehmen und die neuen hinzunehmen…

  • Bug in der NC/Testschüler: letzter Schüler wir nicht bedient (siehe hier). Das ist ärgerlich , zugleich es aber einen Vorteil hat, wenn man als Workaround zu jeder Klasse einen Schüler hinzufügt, der lexikalisch am Ende steht, bei mir heißen die Klassen alle „5a_2021 … k1_2021 k2_2021“, daher erstellt folgende Zeile einen Schüler pro Klasse in extrastudents:
    for i in $(sophomorix-class -i --adminclass | grep 2021 | cut -d " " -f 2 | paste -s) ; do echo "$i;ZZ;Test $i;13.8.2020;zztest_$i;"; done >> /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/extrastudents.csv
    
    Den TEil in $(...) kann man auch durch eine manuelle Auflistung aller Klassen ersetzen. Diesen TEstschülern kann man nun einheitliche Passwörter vergeben und an die Lehrer verteilen (zumindest temporär). Am Anfang des Schuljahres, wenn nun die Lehrer mit Klassen Daten teilen, können die Lehrer sich als dieser Testschüler anmelden um zu sehen, wie das aus Schülersicht aussieht.
  • group folders für Lernklassen: Wir haben uns dagegen entschieden, weil der Admin alles machen muss. Das hat auch seine Vorteile, aber ist ein Overhead, der nicht vertretbar ist. Außerdem ist mir nicht gelungen, den Schülern grundsätzlich nur Leserechte, für bestimmte Unterordner aber schreibrechte zu geben. Wir nutzen daher die group folders überhaupt nicht.
  • Home_auf_Server und Tausch_auf_Server: auch diese Verzeichnisse könnte man in die NExtcloud einbinden (per smbclient) und hätte bereits eine Tausch/Klassen/Teilklassenstruktur zur Verfügung. Allerdings funktioniert dort nicht, dass man collabora direkt in der Cloud verwendet. Daher haben wir davon Abstand genommen.

Jetzt steht den Schulen nichts mehr im Wege, die die Nextcloud als (möchtegern) Lernplattform verwenden wollen.
Wir machen das so:

Lehrersicht

  • Jeder Lehrer erstellt für jede Klasse seines Deputats nach Namenkonvention ein Verzeichnis EL Fach Klasse und teilt es mit der Klasse oder mit dem Projekt der Lerngruppe.
  • Der Lehrer kann für einen Rücklauf noch einen weiteren Ordner erstellen, bei dem nur der Link mit der Klasse geteilt bzw. mitgeteilt wird. Dieser Ordner steht auf „Nur hochladen“ und die Schüler müssen sich beim Hochladen an eine Namenskonvention halten, z.B. deren Namen im Dateinamen auftauchen lassen.
  • Der Lehrer kann als Schüler „zztest_klasse“ testen, was die Schüler alles sehen können.

Schülersicht

  • Jeder Schüler bekommt pro Fach seines Stundenplans einen Ordner „EL Fach Klasse“ geteilt. Dazu kommt noch je ein Link über den er Lösungen einreicht.

VG, Tobias

du meinßt wenn eine datei in einem externen speicher liegt kann es collabora / onlyoffice nicht öffnen ?
das war bei mir auch einfach in den einstellungen der externen speicher zugangsdaten in datenbank speichern auswählen dann gehts

Lg Pascal

Wir fahren dieses Schuljahr mal den Test mit der Nextcloud und dem tauschen mit den server Verzeichnissen über externe speicher eingebunden

Ok, fair enough. Danke für die Info.
Ich glaube nicht, dass wir noch umsatteln, schaue ich mir noch an…
VG, Tobias

es gibt so verschiedene Zustände/flags bei sophomorix-class, aber das hab ich noch nicht erklärt bekommen :slight_smile: vllt. weiß @jeffbeck wie man das macht. Du solltest noch sagen, was für dich „verstecken“ bedeutet…

nur das die lehrer die extraklassen nicht in der webui sehen die müssen sich dort nicht einschreiben nur in die normalen schulklassen

steht hier irgendwo in ask, was man da bei externe Speicher jetzt gerade mal so einträgt?

ich finde nur Nextcloud: Einbinden eines SMB / CIFS - #3 von Sven und das ist schon älter…

es gibt auch noch einen zweiten sogar mit bildern wo das einbinden beschrieben wird

voila, trial and error:

sophomorix-class -c sekretariat --hide

macht genau das, was du willst: es ist in der Schulkonsole nicht mehr möglich sich dort einzuschreiben.

2 „Gefällt mir“

vielen dank

Hab noch gestern vergessen zu erwähnen: Die Tauschverzeichnisse sind halt Klassenweit sichtbar und schreib- und lesbar. Das feiner granular zu machen, ist nicht wirklich möglich. So können/müssen die Fachkollegen sehen, was die anderen Fächer so machen. Ebenso können Schüler sich gegenseitig das Leben schwer machen.

Tatsächlich habe ich es mit Tausch_auf_Server geschafft, bei Home_auf_Server funktioniert das „in der Datenbank“ irgendwie bei mir nicht. hab ich hier mal gepostet: Collabora kann keine Dateien von externen Speichern lesen - #7 von Tobias

image

einfach den schülern nur leserechte geben geht auch in den einstellungen der externen speichern die abgabe passiert über eine dropzone in der nextcloud

das home funktioniert nur bei den lehrern nicht bei schülern weil die schüler nach klassen sortiert sind du müsstest klassenweise externe speicher anlegen und dann kannst du die homes einbinden

Habe herausgefunden, daß man den Status ändern kann mit

sophomorix-class -c klasse2 --status M

Dann wird die Klasse bei einem sophomorix-class --delete-all-empty-classes auch gelöscht.

Allerdings wird die Klasse auch nicht richtig gelöscht, da im AD Reste bleiben:

# klasse2, Students, default-school, SCHOOLS, fzi.lan
dn: OU=klasse2,OU=Students,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=fzi,DC=lan
objectClass: top
objectClass: organizationalUnit
ou: klasse2
instanceType: 4
whenCreated: 20200818085729.0Z
whenChanged: 20200818085729.0Z
uSNCreated: 10011
uSNChanged: 10011
name: klasse2
objectGUID:: 16LsPXbxl0u2C2285Jkcbg==
objectCategory: CN=Organizational-Unit,CN=Schema,CN=Configuration,DC=fzi,DC=la
 n
distinguishedName: OU=klasse2,OU=Students,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=fzi,
 DC=lan

Ein Bug?

Ich bitte um offizielle Informationen wie das die Entwickler in v7 geplant haben um ein sauberes AD und Dateisystem beim Schuljahreswechsel zu haben. Es gibt Schulen, die haben auch während des Jahres Wechsel bei Schülern und Lehrern (Förderschulen). Heißt ich muß auch unterm Jahr Schüler und Lehrer einlesen. Da möchte ich gerne jederzeit ein sauberes AD/Dateisystem haben.

Mein Vorschlag wäre, das mit in sophomorix-update einzubauen. D.h. wenn eine Klasse keine Mitglieder mehr hat, wird diese aus dem AD gelöscht, also komplett :slight_smile:
Vorher noch ein Check, ob Lehrer in diese Klassen eingeschrieben sind und das dann ebenso bereinigen.

Danke und viele Grüße
Klaus

2 „Gefällt mir“

Hallo Rüdiger,

kannst du bitte etwas dazu sagen.

Beste Grüße

Thorsten

Das ist doch bereits alles gegeben?
Sobald keine Nutzer mehr in der Klasse sind, also diese Schüler gelöscht wurden (vollständig, also nicht mehr in der Karrenzzeit) wird das ganze aufgeräumt.

Das Automatische Austragen der Lehrer sehe ich als Luxusproblem an, IMHO müssen die Lehrer sich im neuen Schuljahr ohnehin wieder in Ihre neuen Klassen einschreiben, können sich als auch aus den nicht mehr nötigen selbst ausschreiben. Machen Sie das nicht haben Sie hier eben noch Zugriff.

Ich habe Linuxmuster Installationen wo über das Jahr ständig neue Schüler in die Schule kommen oder versetzt werden. Das war noch nie ein Problem.