Aktueller Stand Homeverzeichnisse und Netzwerk-Links

Hallo,
ich bastle ja gerade an einem neuen Linuxclient, habe
sudo linuxmuster-linuxclient7 setup
genommen, alles hat super funktioniert. Ich wundere mich nur, dass

  • das lokale temporäre home jetzt nicht mehr unter /home/cache/user , sonder direkt unter /home/user liegt
  • es keinen Link mehr auf die Network-Shares im userhome gibt

Das ist funktional jetzt nicht schlimm, in Dolphin werden die Netzwerk-Shares schön als Laufwerke angezeigt, und von der anderen Location des homes merken die User ja eh nichts. Ein Problem sehe ich nur darin, dass ich für gewöhnlich auch einen oder zwei lokale User anlege, die werden dann vermutlich beim Image prepare mit gelöscht, die müsste ich dann woanders hinlegen.
Also: Ist das jetzt Stand der Technik, oder ist bei meiner Einbindung was schief gegangen?
Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

wenn du prepare ohne den Parameter „-y“ laufen lässt, kannst du wahrscheinlich das Löschen der User verhindern, indem du bei der entsprechenden Abfrage mit „n“ antwortest.

Viele Grüße

Wilfried

Das ist sinnvoll, da ich als Masterrechner ohnehin einen nehme, der nicht so häufig für Anmeldungen verwendet wird.
Rückfrage: Ist das bei dir also auch so, dass die Homeverzeichnisse nicht mehr unter „cache“ liegen?

Hallo Andreas
die Homeverzeichnisse liegen unter /home
die Servershares werden unter /home//media/ eingebunden.
USB-Laufwerke aber immer noch unter /media/nutzer/… (zumindest hab ich das so in Erinnerung).
LG
Max

Hi,

Lokale nutzer werden nie gelöscht. Beim Löschen wird vorher gecheckt, ob ein user im AD ist.

VG, Dorian

@dorian : Dann ist es ja kein Problem!

Hallo Andreas,

auf dem Client: /home/user/media und auf dem Server: /srv/samba/schools/default-school

Viele Grüße

Wilfried

1 „Gefällt mir“

Hallo Dorian,

obwohl nach der Frage bzgl. der AD-User noch diese Frage gestellt wird:
„Do you want to clean all cached users now?“

Viele Grüße

Wilfried

Hi,

Ja, das ist was Anderes. Der erste Schritt löscht nur das Homeverzeichnis, der Zweite löscht den Nutzer und sein Passwort aus dem lokalen sssd Cache.

VG, Dorian

1 „Gefällt mir“