Aktivierung Win10 in lmn7

Hallo Andreas,

Ich meine, dass bei W10 KMS nicht mehr nötig ist. Wenn W10 aktiviert ist, dann bleibt es auch aktiviert.

Gruß Alois

Hallo zusammen,

also wie schon mal beschrieben, habe ich mich mit den Aktivierungen so blöd angestellt, dass es mir echt wenig Arbeit gemacht hat. Wenn ich das hier aber immer lese, habe ich das Gefühl, dass ich da doch was falsch gemacht habe?!?!?
Also leerer Rechner: Windows10-Pro-Stick rein → Installieren → einen Win10,8,od7-Schlüssel eingeben und aktivieren. (Wenn das nicht sowieso schon irgendwann einmal geschehen ist.) Der Schlüssel wird im ACPI-Bereich des Rechners gespeichert. Wenn ich dann mit Linbo das Image zurück schreibe, sind immer alle Rechner aktiviert und bleiben es auch.
Und weil das so ist, kümmern wir uns da nicht weiter. Ist das bei euch anders?

VG
Volker

Hallo Volker,

Ich denke dass Microsoft diese Informationen speichert.

Wie sonst ist es möglich dass ich einen aktivierten Rechner komplett lösche (partitioniere) und nach der Neuinstallation ist der Rechner aktiviert. Es handelt sich dabei um einen Rechner der lang vor W10 hergestellt wurde.

Viele Grüße Alois

Hallo Volker,

ich habe bis vor kurzem auch noch in w7-Aktivierung gedacht. Dass das jetzt anders ist ist mir erst kürzlich klar geworden. Die ganzen w7 Aktivierungsmechanismen sind bei w10 offenbar hinfällig.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

soweit ich das weiß, kann MS das nur, wenn du dich mit einem ms emailkonto an Windows anmeldest, was bei uns nicht passiert.
Deswegen halte ich die ACPI Tabellen für sehr viel wahrscheinlicher, aber da sind dann die BIOS Programmierer mit dran und deren Arbeitsqualität, sage ich mal, ist stark schwankend.
Deswegen gehe ich davon aus, dass das tatsächlich manchmal klappt … aber eben nicht immer …

LG

Holger

Hallo Holger,

ich habe gar kein MS-E-Mail-Konto ;-). Geht trotzdem! Der letzte von mir aktivierte Rechner ist über zehn Jahre alt. Er war nach dem partitionieren und neu installieren wieder aktiviert.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

ich hab nicht angezweifelt, dass es bei dir klappt.
Ich wollte nur „den Weg“ wie das klappt aufzeigen, und ich denke, deine Vorstellung, dass das bei MS gespeichert wird, ist falsch. Ich halte die ACPI Tabellen für wahrscheinlicher: und die gibt es „eigentlich“ schon sehr lange.

LG

Holger

Hallo Holger,

Ohne Internet Verbindung gab es keine Rückmeldung ob aktiviert ist. Irgend etwas wird doch da überprüft.

Gruß Alois

Ist ja auch eigentlich gar nicht so wichtig. Wichtig ist vor allem die Information, dass, sobald ich einen Win10 Aktiviert habe, trotz erneutem Aufspielen eines Images die Aktivierung beibehalten bleibt.
Werte Grüße!
Andreas

Hallo,

nur um das ganz klar zu machen: du mußtest also nur einmal an jeden Rechner und jeden aktivieren (wie auch immer: MAK Key oder individuellen „Aufkleberkey“) und dann bleiben die aktiviert auch nach Imaging…

LG

Holger

Da mal, weil es vlt Sinn macht die Frage, inwieweit man bei der Dokumentation mitmachen darf, weil gerade als Anfänger finden sich noch Fragen und Infos, die es möglicherweise Wert sind eben in der Doku auch erwähnt zu werden? Fällt einem eben auf, wenn an als Frischling nach Anleitung installiert!
Beste Grüße
Andreas

Hlo Andreas,

Ich denke, dass Du da Scheunentore einrennst.

Gruß Alois

@Tobias

Hallo Andreas,

Hast du schon die Doku-Seite „Jetzt helfe ich mir selbst“ entdeckt. Heiß natürlich nicht so, musste aber beim Schreiben an die Bücher der Serie denken. Damals als Automobile noch ohne Computer fuhren.

Also hier auf der Seite in der Doku ist beschrieben wie du einsteigen könntest, wenn du Verbesserungsvorschläge hast: Doku „Linuxmuster helfen“

Weitere Fragen? Dann her damit.

Beste Grüße

Thorsten

Ich werde mich durchlesen!!!
Bis bald!
Andreas