Änderung des Lehrerkürzels (Loginname)

Hallo zusammen,
es war ja nur eine Frage der Zeit, aber jetzt ist der Fall eingetreten:
Eine Kollegin hat geheiratet und nun einen anderen Nachnamen.

In mehreren Schritten den Namen zu ändern (um Datenverlust zu vermeiden) war kein Problem. Nun musste ich aber feststellen, dass der Loginname XY nicht auf YZ geändert wird. :face_with_raised_eyebrow:

In der AD-Managementkonsole -> Benutzereigenschaften kann man zwar den Loginnamen unter „Konto“ ändern. Aber dann passt das Homelaufwerk (\server\default-school\teachers\XY) nicht mehr. :astonished:

Jetzt habe ich abgebrochen, wegen :cold_face:

Ist ein Wechsel des Loginnamens bei Lehrern gar nicht vorgesehen oder wie gehe ich korrekt vor?
Genügt es das Homelaufwerk mit umzubenennen (in Konsole & Dateisystem)?

Viele Grüße
McTeefax

Hallo McTeefax,

ich mach das immer so:

  1. neuen Account anlegen und dem Lehrer geben: dann hat er x Wochen Zeit
    seine Daten on X nach Y zu bewegen, dann wird das alte Account gelöscht.

LG

Hogler

Hallo zusammen,

unter der 6.2 gab es ja diese Funktion, den Anmeldenamen zu wechseln (--old-uid oldlogin --new-uid newlogin). Da stand zwar immer „Alpha“, bei uns hat das aber gut funktioniert.

Ist das in der V7 nicht mehr vorgesehen?

Viele Grüße
Thomas

Danke Holger, vermutlich folge ich deinem Vorschlag. Ich sehe ja ein, dass so ein Umbenennen heikel wäre. Da ist ein Verzeichnisdienst halt anders als eine reine Benutzerverwaltung.

Beste Grüße
McTeefax

Ich habe es ähnlich wie Holger gemacht. Nur habe ich der Kollegin das alte Homeverzeichnis ins neue Homeverzeichnis in ein Unterverzeichnis mit dem Namen Backup kopiert. Natürlich mussten die Rechte für Backup entsprechend angepasst werden.

Gruß

Alois

Da hängt aber unter Umständen ein großer Rattenschwanz mit dran, wenn man den LDAP/AD mit weiteren Diensten verknüpft hat:

  • NextCloud
  • BBB Räume müssen neu angelegt werden
  • Ilias oder Moddle Kurse müssen womöglich auch zum neuen User transferiert werden
  • Untis Messenger ist auch ein Krampf, was Änderung des Nachnamens im AD angeht (übernimmt er nämlich nicht)

…wir stehen gerade vor dem selben Problem und wissen nicht so recht, wie wir damit umgehen sollen bzw. was die beste Lösung ist.

LG
Daniel

Ich mache es mittlerweile so: ich ändere nur noch den Namen auf den neuen Nachnamen aber lasse den Login wie er vorher war.
Das erspart einem viel Folgearbeit…