7.2 Anmeldung Schulkonsole: Server error occured. This is likely a bug

Morgen euch,

beim Anmelden in der Schulkonsole kommt dieser Fehler.

  1. Nach Serverreboot tut das wieder, kann ich die Weboberflaeche bzw. die Magie dahinter auch einzeln restarten?
  2. Ist das Problem nur bei uns vorhanden?

Gruss Harry

Edith: Jetzt tut’s wieder auch ohne restart des Servers, wo anfangen zu suchen? Es haben viele Schueler gleichzeigt versucht ihr Passwort zu aendern.

Hallo Harry,

beim Anmelden in der Schulkonsole kommt dieser Fehler.

bug
https://ask.linuxmuster.net/uploads/default/original/2X/6/6bf313890ed897f530fd0f55e3f4adbb33a9debe.png

  1. Nach Serverreboot tut das wieder,

… passiert das den öfters bei euch?
Ich hab das noch nie gesehen.

kann ich die Weboberflaeche bzw.
die Magie dahinter auch einzeln restarten?

Mit dem Befehl:
systemctl list-units --all --type=service --no-pager

hab ich rausgefunden, wie der Dienst heißt:
linuxmuster-webui.service

aber ich weiß nicht, ob das dann Abhilfe schafft: man müßte heraus
bekommen, was den genau nicht läuft, dass die WebUI diese Fehlermeldung
bringt.

  1. Ist das Problem nur bei uns vorhanden?

die Fehlermeldung ist ja leider sehr Mager … ich kann mich nciht
erinnern, das mal irgend wo gehabt zu haben.
Bei mir in der Schule läuft die lmn7.2 seit vielen Monaten: da hab ich
den Server nicht einmal neu gestartet.

LG

Holger

Hallo,

Also, wenn ich richtig verstehe, hat die Webui normal funktioniert, dann haben Schülern probiert ihre PW zu ändern, und jetzt taucht diese Fehlermeldung bei der Anmeldung ( für alle Leute ? Nur die betroffene Schüler ? ). Ist es die letzte Version der Webui ?

Vielleicht gibt es Infos dazu in /var/log/ajenti/.
Wenn du dich als global-admin anmelden kannst, dann probier mal das PW eines Schülers zu ändern, ob zu schauen, ob es an einem Zeichen liegt.

Gruß

Arnaud

/var/log/ajenti loggt nicht viel, den 500er-Fehler schon, am Zeichen liegt es ziemlich sicher nicht, es geht ja dann ein paar Minuten wieder.

2023-09-18 12:13:50,436 INFO : Opening a session for user hanswurst
2023-09-18 12:13:50,437 INFO : Opening a new worker gate for session 883, client 10.16.203.31
2023-09-18 12:13:50,439 INFO : 10.16.203.31 - - [2023-09-18 12:13:50] „POST /api/core/auth HTTP/1.1“ 500 161 0.420605

Ich wuerde sagen, dass das funktioniert - mal sehen, wie lange.
Eine Loesung ist das natuerlich nicht.

Wir hatten heute noch zweimal das Problem mit der Schulkonsole.
Soweit ich das Ueberblicken kann, haengt da ajenti an Port 443, gibt es da eventuell eine maximale Anzahl an gleichzeitigen Verbindungen, die man hochdrehen kann?
Edith: Eben gefunden: Webui + proxy plötzlich aus - #33 von Till
Gruss Harry

Hallo Harry,

Nein, glaube ich nicht, dieses Problem sollte schon längst gelöst sein.
Am bestens erst mal meine Fragen beantworten:

Und außerdem: gibt es manchmal einen Punkt im Username ?

Gruß

Arnaud

Hallo Harry,

. ach schau: da war ich auch betroffener … also hab ich es doch
schonmal erlebt … aber es ist 4 Jahre her: so lange kann ich mich nicht
zurück erinnern (bin auch ein alter Mann :slight_smile: ).

Ich hab nachgeschaut.
Inzwischen ist mein Server zwar von 18.04 auf 22.04 upgegradet worden,
aber in meiner /etc/systemd/system.conf steht noch immer:

DefaultLimitNOFILE=65536

… vielleicht erwischt es mich deswegen nciht … wegen einer alten
Impfung, sozusagen :slight_smile:

LG

Holger

Achja, Arnaud, hier die Antworten.

Es trifft dann alle, die Schueler (mehrere Klassen gleichzeitig) sollten ihre neuen Passwoerter aendern, dann ging irgendwann gar nix mehr, Fehlermeldung siehe oben.

Ich hatte das spaeter nochmal alleine, weiss allerdings nicht, wieviele Schueler da noch eingeloggt waren, das schien aber schon wie ein Limit, paar Reloads und irgendwann ging’s wieder.

Version: linuxmuster-webui7 7.2.23

Gruss Harry

Ok, wir versuchen uns auf diese Sätze zu konzentrieren:

  • heißt es, die Webui hat nicht mehr geantworten ? auf keinen Computer ?
  • oder heißt es, dass das Login nicht mehr funktioniert hat ?

Gruß

Arnaud

Ich muss das fuer die Fehlersuche praeziser formulieren, da hast Du Recht, hatte aber heute soviele Baustellen gleichzeitig, dass ich keine richtig bearbeiten konnte, nebenher noch unterrichten und andere Lehrer unterstuetzen.

Das Login hat nicht mehr funktioniert, auf keinem Computer, ein paar waren aber noch in der Schukonsole und konnten sich dort wohl auch noch bewegen, ich warte mal wie sich das morgen entwickelt, jetzt weiss ich auch wonach ich suchen muss.

Gruss Harry

Kein Thema, verstehe ich, ich habe auch sehr viel um die Ohren.

Ok. Es wäre gut morgen zu schauen, ob die betroffene dieses Jahr sich schon anmelden könnten, oder gar nicht.
Wenn eine Person sich anmelden kann, und danach nicht mehr, dann habe ich jetzt keine Idee, woran es liegen kann, müssen wir noch tiefer suchen.

Gruß

Arnaud

Selbst bei meinem Account ging der Login zeitweise nicht und irgendwann ploetzlich wieder, nach dem reload von linuxmuster-webui.service ging es sofort wieder.

Hallo,

Bei dem Zustand, sehe ich jetzt nur noch als Möglichkeit die Webui handisch in dev modus in einer tmus/screen Session zu starten, und zu sehen ob eine hilfreiche Fehlermeldung auftaucht:

systemctl stop linuxmuster-webui.service
ajenti-panel --dev --stock-plugins --plugins /usr/lib/linuxmuster-webui/plugins

Das einzige, was ich die letzte Zeit in dieser Richtung gesehen habe, ist dass der LDAP manchmal nicht antworten könnte.

Gruß

Arnaud

Tag Arnaud,

Kann sein, dass Du richtig liegst, ich hatte kurz davor auf dem Server auf einem Core 100% von einem LDAP-Prozess, der war also dicht.
Konnte das aber nicht mehr reproduzieren.

Gruss Harry