50 Dualcore Intel-Rechner zu verschenken

Hallo, dank einer großzügigen computerspende sind bei uns nun 50 Dual-Core Core Intel PCs übrig mit jeweils 70 GB Festplatte 2 GB RAM Riegeln und meistens Onboard-Grafik.
Es widerstrebt mir diese Rechner einfach in den Müll zu werfen zumal die RAM-Riegel eventuell die DVD-Laufwerke oder gar die Rechner an sich noch nützliche Funktionen übernehmen könnten, z.b. als Dateiserver, als Geschenk an die Schüler, die sich keinen Computer leisten können, und so weiter .
Habt ihr eine Idee wie ich möglichst ökologisch positiv diese 50 Rechner abgebe, verschenke, sonst wie zerlege?
Danke
Christoph Günschmann

Ich habe grade 200 Rechner Hp7900 CPU 8400 (ähnliche) davon entsorgt… diese Rechner verbrauchen mehr strom als jeder i5 rechner… ich kann dich gut verstehen aber ich will nur sagen du tust der Umwelt damit nur eingeschränkt einen gefallen . Und wenn man sie richtig entsogt werden sie vielleicht wiedergebohren… und zwar nicht in Afrika… wir haben ca. 20 * I3 Rechner von dell … und ich bin nicht sicher wer mir die gebraucht noch abnimmt… es gibt i5 Rechner die man hier in Hamburg als Schule umsonst bekommt…

Ich führe diese Diskusion häufiger mit einen Lehrerkollegen… nur damit du dich nicht wunderst

Hallo Christoph,

Ist das Markenware, oder sind das Consumer-Geräte. Bei letzterem solltest Du die Geräte öffnen und Dir die Elkos ansehen. Wenn die am aufplatzen sind, dann ist das Board Schrott.

Bei Markenware würde ich gerne wissen worum es sich handelt.

Viele Grüße Alois